Trabrennbahn Dieburg & ihre Pferderennen

Der Dieburger Trabrenntag ist wohl die bekannteste Veranstaltung auf der Trabrennbahn Dieburg. Aber fangen wir ganz am Anfang an. Trabrennsport ist seit dem 20. Jahrhunderts eine immer mehr werdende Variante des Pferdesportes. Einer der wichtigsten Regeln ist, dass nur die Gangart Trab erlaubt ist. Die Geschichte des Sportes reicht bis zu dem 4. Jahrhunderts vor Christus zurück und hat viele Momente des Sportes erlebt. Zudem geht die Geschichte Trabrennen immer weiter und kann immer mehr Menschen für sich begeistern.

Die Trabrennbahn Dieburg

Auch zwischen Dieburg und Darmstadt befindet sich eine zwanzig Hektar große Trabrennbahn, die erstmalig in 1987 gebaut worden ist. Der Hessische Trabersportverein, ist verantwortlich für den Bau der Pferderennbahn und hatte schon in der Vergangenheit große Pläne damit. Bis heute besteht die Trabrennbahn Dieburg und schreibt seit mittlerweile knappen 35 Jahren Geschichte. Allseits beliebt ist der alljährliche Dieburger Trabrenntag, zu dem tausende Freunde der Pferdewetten an die Rennbahn pilgern.

Eröffnung der Trabrennbahn 1987

Es begann alles im Jahr 1987 mit dem hessischen Trabersportsverein, der den Wunsch hatte die Variante des Pferdesportes in Hessen zu etablieren. Doch anstelle einer großen Trabrennbahn zu erhalten, wurde das zwanzig große Hektar Gelände des Annenhofs gekauft, was heute eher bekannt ist als die Trabrennbahn Dieburg. Die Länge der Bahn beträgt 1000 m und ist 15 m breit, kategorisierst wurde sie als B-Bahn. Der Unterschied zwischen den A-Bahnen, welches die höchste Stufe, die eine Bahn erreichen kann, ist lediglich die Ausstattung und das höhere Preisgeld. Dennoch hat der Verein die Trabrennbahn so ausgestattet, dass sie vergleichbare Rennbedingungen besitzt wie eine ausgezeichnete A-Bahn. Die Trabrennbahn Dieburg besitzt eine professionelle Ausstattung, Zielfoto, Rennverfilmung, Startauto, Lautsprecheranlage und einen Totalisator. Was möchte man da mehr? Das Wichtigste, obwohl nicht wie gewünscht das Gelände gekauft wurde, hat die Trabrennbahn Dieburg bis heute ihren vollen Erfolg!

Der Dieburger Trabrenntag

Dieburger Trabrenntag

Die Trabrennbahn Dieburg veranstaltet jährlich im September ein internationales besetztes Trabrennen. Obwohl vergleichend mit anderen Sportarten, das Trabrennen nicht ansatzweise viele Anhänger besitzt, kommen jährlich tausende Besucher um das spektakuläre Rennen am Dieburger Trabrenntag zu besichtigen. Jährlich kommen professionelle, aber auch Amateure aus ganz Europa, um an diesem Rennen teilzunehmen. Natürlich können aus verschiedenen Gründen nicht immer jährlich die großen Veranstaltungen stattfinden, sowie auch im Jahr 2012 und 2013, wo kein internationales Trabrennen stattfand. Das sind jedoch die Ausnahmen, normalerweise findet der Dieburger Trabrenntag jedes Jahr statt.

20 Jahre Trabrennbahn Dieburg

Die lange Tradition bleibt bestehen und im Jahre 2011 durfte die Trabrennbahn Dieburg ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Pferde und ihre Reiter kamen aus den verschiedensten europäischen Ländern. Namen wie Jochen Holzschuh oder Manfred Raith sind in der Szene als renommierte Fahrer bekannt, auch die beste Fahrerin in Deutschland Marisa Bock war dabei. Diese traten mit anderen bekannten Reitern um den Sieg an und zeigten ein sehr spannendes und knappes Rennen, welches das Publikum begeisterte.

Das Jubiläum war eine gute Mischung aus einer spannenden Sportveranstaltung und einem guten und amüsanten Volksfest. Angefangen mit einem gemütlichen und einfachen Frühschoppen mit Livemusik und beendet mit einem Abendprogramm. Nadja Slavka und ihr treuer Begleiter Kachino zeigten dem Publikum eine ganz besondere Art der Kommunikation zwischen dem Pferd und seinem Reiter.

Des Weiteren konnte das Voltigierteam das Publikum mit einer atemberaubenden Performance begeistern. Auch für die Kinder, die für Pferderennen Begeisterung aufweisen, gab es ein Kinderprogramm mit Ponyreiten. Damit niemand verhungert oder verdurstet, wurde ausreichend vorgesorgt. Letztendlich zeigte ebenso das Jubiläum wie wichtig es ist, die Tradition fortzuführen und Menschen dazu zu überzeugen, dass es mehr als nur ein einfaches Pferderennen ist.

Tag der offenen Tag der offenen Stalltür

Tag der offenen Stalltür

2014 veranstaltete das Vereinstram ein Tag der offenen Stalltür. Dieser spezielle Tag war für jeden kostenfrei, der Interesse zeigte. Mit vielfältigen Sparten wie Springsport, Dressur, akademische Reitkunst und Horsemanship, sowie Distanzreiten konnten den Besuchern viele interessante Einblicke übermittelt werden. Informationen über die Pferde und deren Angewohnheiten, sowie Ausrüstungsgegenstände wurden einfach und leicht erzählt. Auch wurde die Geschichte des Vereins und ihre Fortschritte, sowie Pläne gezeigt. Ebenso waren die verschiedensten Pferderassen gezeigt und konnten bewundert werden. Für das Wohl aller wurde ausreichend vorgesorgt.

Die Trabrennbahn Dieburg heute

Bis heute ist die Trabrennbahn Dieburg der beste Ort für Pferdemessen und Veranstaltungen. Hier kennzeichnen sich insbesondere das große Gelände und der Wunsch aus, die Tradition des Pferdesportes weiterzuführen. Bis heute werden immer wieder neue Veränderungen getätigt, um das gleiche Bild wie vor 34 Jahren zu haben. Schaut man sich jedoch das Gelände vor 34 Jahren an, erkannt man eine große Entwicklung. Auch das Archiv fasst bis heute viele emotionale, spannende und tragische Momente auf, die die Geschichte des Trabrennens prägt. Darmstadt-Dieburg weist momentan 460 Reitvereine auf, was in Bezug auf den Landkreis eine ansehnliche Summe ist. Außerdem führt die Trabrennbahn Dieburg weiterhin ihre Tradition fort, sodass jährlich im September ein internationales besetztes Trabrennen (Dieburger Trabrenntag) veranstaltet werden kann. Auch Pferdemessen oder Veranstaltungen werden immer wieder geplant, um mehr die Variante des Pferdesportes zu etablieren und weiterhin Anhänger zu gewinnen. Natürlich stehen auch die Pferdewetten auf der Rennbahn immer wieder im Vordergrund. Sollte es News rund um die Pferderennbahn geben, halten wir euch weiterhin auf dem Laufenden.